Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Leica X Vario

Großer Sensor und leistungsstarkes Objektiv

Leica lüftet das Geheimnis um das als "Mini M" angekündigte Modell: Der Kamerahersteller erweitert seine X-Reihe und stellt mit der X Vario eine digitale Kompaktkamera vor. Sie verfügt über ein Vario-Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 28 bis 70 Millimetern entsprechend dem Kleinbildformat. Der CMOS-Sensor im APSC-Format löst mit 16,5 Megapixel auf.

 

Das Objektiv Vario Elmar 1:3,5-6,4/18-46 mm ASPH eignet sich für raumgreifende Innenaufnahmen ebenso wie für die Landschaftsfotografie. Die neue Leica kann Videos in Full-HD-Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixel mit 30 Vollbildern pro Sekunde aufnehmen. Mit ihren Automatikfunktionen und den vielseitigen manuellen Einstellmöglichkeiten kann sich der Fotograf in jeder Aufnahmesituation ganz auf die Wahl des Ausschnitts und den richtigen Moment des Auslösens konzentrieren. Die Lichtempfindlichkeit liegt zwischen ISO 100 und ISO 12.500. Die Verschlusszeiten kann man zwischen 1/2.000 Sekunde und 30 Sekunden wählen. Der Autofokus verfügt über elf Messfelder und fokussiert ebenso schnell wie leise.

Über die Einstellräder auf der Kameraoberseite lassen sich die Blenden- und die Belichtungszeit bestimmen. Auf dem drei Zoll großen Monitor, der mit 921.00 RGB-Bildpunkten auflöst, kann man die Aufnahmen kontrollieren. Trotz ihrer kompakten Maße von 133 mal 73 mal 95 Millimetern hat die Leica X Vario ein Gewicht von etwa 630 Gramm mit Akku. Das liegt nicht zuletzt an den hochwertigen Materialien, so wird beispielsweise die Deckkappe im gleichen Verfahren aus massivem Aluminium gefertigt wie bei der Leica M.

Mit einer Vielzahl von Zubehör lässt sich die Leica X Vario zusätzlich den individuellen Anforderungen anpassen. Der elektronische Viso-Flex Aufstecksucher mit 1,4 Megapixel und 90-Grad-Schwenkfunktion, Leica EVF 2, unterstützt beispielsweise bei Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive. Außerdem wird ein Handgriff angeboten, mit dem sich das Gewicht der Kamera sehr gut ausbalancieren lässt. Eine optionale Gegenlichtblende sorgt für die Minimierung von Reflexen und der Blitz Leica SF 24 D bietet mehr Freiheit beim Ausleuchten des Motivs. Gemeinsam mit der Kamera erhält man Adobe Photoshop Lightroom in der Version für Apple Mac OS X und Windows als digitale Workflowlösung.

 

Die Leica X Vario ist ab sofort in einer schwarzen Ausführung im Fotofachhandel erhältlich. Sie kostet rund 2.450 Euro. Das optionale Zubehör ist ab Einführung der Kamera verfügbar. Der EVF 2 kostet 400 Euro, der Handgriff ist für 115 Euro erhältlich. Die Bereitschaftstasche kostet 200 Euro. Das weitere Zubehör kostet je nach Modell zwischen 65 und 90 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige