Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Mach dir ein Bild

Neue Perspektiven von Afrika aus Afrika

Sihl, Hersteller von hochwertigen Fotopapieren, berichtet über die erfolgreiche Unterstützung eines Foto-Projekts mit sozialem Engagement in Afrika.

 

Das Projekt wurde initiiert und geleitet von der Fotografin Marie Köhler. Es schloss 150 Kinder und Jugendliche aus Burkina Faso ein, denen der Umgang mit der Fotografie näher gebracht wurde. Gleichzeitig sollte ein korrigiertes Bild des "schwarzen Kontinents" geschaffen werden.

 

Nach Meinung der Fotografin ist das Bild Afrikas stark westlich geprägt, alle Fotos, die in Ländern der ersten Welt bekannt sind, werden auch durch deren "Sucher" geschossen. Da diese jedoch oft an der Lebenswirklichkeit vorbei gehen sollen, wollte Köhler mit dem Workshop unter dem Titel "Mach dir ein Bild" dazu beitragen, das Bild Afrikas von den Einwohnern selbst entzerren zu lassen.

 

Für den viermonatigen Foto-Workshop erhielt jedes der teilnehmenden Kinder eine eigene Kamera. Die fotografischen Arbeiten wurden auf Sihl Fotopapier ausgedruckt und in einer Ausstellung vor Ort allen Dorf-Mitgliedern vorgestellt. Demnächst wird die Ausstellung auch in Deutschland zu sehen sein, außerdem ist ein Bildband fertig gestellt, dessen erste Auflage bereits vergriffen ist.

 


Anzeige