Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

MiNT-Camera InstantFlex TL70

Sofortbildkamera mit zwei Augen

In einem rührenden Werbefilmchen bastelt ein junger Tüftler aus zwei Kameraklassikern, nämlich einer Rolleiflex und einer Polaroid-Sofortbildkamera SX70, eine neue Kamera zusammen. Er präsentiert stolz seinem Vater, dass seine Erfindung die Eigenschaften beider Kameras in sich vereint. Ob die InstantFlex TL70 wirklich so gefühlvoll entstand, ist unbekannt, doch das neue Modell des chinesischen Herstellers MiNT-Camera ist tatsächlich die erste doppeläugige Sofortbildkamera mit Aufsichtsucher.

 

Der Produktname setzt sich zusammen aus TL für "Twin Lens" und leiht sich die Zahl 70 von einem der beliebtesten Polaroid-Modelle, der SX70. Eines der auffälligsten Merkmale ist sicher der Aufsichtsucher, der nostalgische Erinnerungen wach werden lässt. Das obere Objektiv lenkt das Sucherbild auf eine matte Glasscheibe um. Sein Lichtschacht lässt sich nach der Nutzung zum Schutz des Glases wieder darüber zusammenfalten.

#2R# Die TL70 mag etwas altbacken aussehen, doch birgt sie einige Eigenschaften, von denen Nutzer der Original-Rolleiflex-Modelle nur träumen konnten. Ein Sensor misst beispielsweise das Umgebungslicht und stellt so die exakte Belichtungszeit sicher. Außerdem klappt auf Wunsch das Logo um und enthüllt einen kleinen Blitz. Auch eine Belichtungskorrektur um eine Blendenstufe ist möglich. Die Belichtungszeit ist zwischen 1/500 und zehn Sekunden wählbar. Im Vergleich zur historischen Vorgängerin sind die Maße der InstantFlex TL70 um etwa 30 Prozent auf 14,1 mal 10,2 mal acht Zentimeter geschrumpft.

 

Der Hersteller MiNT-Camera machte sich bislang vor allem durch die Reparatur und Restauration von nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Polaroid-Kameras einen Namen. Auch die InstantFlex TL70 nutzt das gleiche Filmformat wie die Polaroid-Kameras mit den Maßen 5,4 mal 8,6 Zentimeter, kann also nicht mit Fujifilm Instax-Filmen geladen werden. Material mit verschiedenen Eigenschaften kann man beispielsweise bei "Impossible Project" erstehen.

 

Die doppeläugige Sofortbildkamera InstantFlex TL709 von MiNT-Camera kostet 283 Euro, laut Hersteller kommen noch etwa 24 Euro für Versand und Steuern hinzu. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19 Prozent und die Ware muss beim Zoll abgeholt werden.

 


Anzeige