Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Mitakon Speedmaster 50mm T1 MFT

Lichtriese für Filmer

Der chinesische Hersteller Zhongyi Optics komplettiert seine Serie enorm lichtstarker Filmobjektive für Micro-Four-Thirds-Kameras mit dem Mitakon Speedmaster 50mm T1. Seine kreisrunde Blende mit neun Lamellen sorgt für ein weiches Bokeh. Auch in Gegenlichtsituationen soll die Neuvorstellung kontrastreiche und scharfe Aufnahmen ermöglichen. Wichtig im Filmbereich: Die Entwickler konnten das „Focus Breathing“, also die Änderung des Bildausschnitts beim Fokussieren, auf ein Minimum reduzieren.

Bereits erhältlich sind die Brennweiten 17 Millimeter, 25 Millimeter und 35 Millimeter aus der gleichen Serie. Alle vier Objektive zusammen decken die Bildwinkel von 25 bis 65 Grad ab. Ihre Frontlinsen sind gleich groß, außerdem ist die Position der Zahnkränze identisch. Das erleichtert den Wechsel, wenn etwa eine Schärfeziehvorrichtung zum Einsatz kommt.

Das Mitakon Speedmaster 50mm T1 MFT kostet etwa 400 US-Dollar. Das Set mit allen vier Objektiven der Serie im Hartschalenkoffer ist für 1.339 Dollar zu haben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige