Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Modefotograf Rankin zieht eine Show ab

Rankin - Show off

Rankin, geboren 1966, ist einer der bekanntesten britischen Modefotografen und gilt als ungeheuer umtriebig. Das NRW-Forum gibt einen Überblick über sein Werk, das grell, sinnlich oder intim ist – und manchmal alles zusammen. Die Ausstellung „Rankin – Show off“ ist bis 13. Januar 2013 im NRW-Forum Düsseldorf zu sehen.

Er begann seine fotografische Karriere mit 21, während er Betriebswirtschaft am Brightoner Polytechnikum studierte. Der berühmte Sender BBC gab ihm 2009 eine Stunde, um die „Sieben Fotos, die die Mode veränderten“ vor- und nachzustellen. Und 2012 wählte ihn das distinguierte britische Königshaus aus, für das Thronjubiläum ein Porträt der Queen zu fertigen. Denn seine Fotos mögen gelegentlich verstören, doch sind sie gestalterisch perfekt.

Rankin sagte in seinem eigenen Magazin „Dazed“: „Ich verarsche manches von dem flachen Modekram, den ich mache. Es bereitet mir Spaß, ein bisschen Humor in etwas einzuimpfen, das die Leute aus der ,Branche‘ so ernst nehmen.“ Konsequent hat er die Ausstellung mit „Rankin – Show off” betitelt. Das ließe sich übersetzen mit „Rankin – zieht eine Show ab“.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige