Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Modefotografin Lillian Bassman

Im Alter von 94 Jahren in New York verstorben

Am vergangenen Montag, den 13. Februar 2012, ist die amerikanische Fotografin Lillian Bassman im Alter von 94 Jahren verstorben. Dies teilte nun die Familie der Kuratorin der Deichtorhallen Hamburg, Brigitte Woischnik, mit.

 

Lillian Bassman war vor allem in der Welt der Modefotografie berühmt. Von 1946 bis 1949 arbeitete sie als Art Direktorin bei "Junior Bazaar" und förderte die Karriere von Fotografen wie Richard Avedon, Robert Frank, Louis Faurer und Arnold Newman. Von 1949 an wurde sie Fotografin für "Harper's Bazaar" und andere Magazine.

 

Bereits 1935 heiratete Bassman den Amerikaner Paul Himmel, gingen aber fotografisch unterschiedliche Wege. Während Bassmann sich ab 1945 ganz der Modefotografie widmete, beschäftigte sich Himmel überwiegend mit Reportage- und experimenteller Fotografie.

 

Bild: © Birgit Hübner/Deichtorhallen Hamburg

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige