Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Neue Produkte im März, Frühjahr und Sommer 2015

Objektivoffensive bei Sony

Sony erweitert bis zum Frühsommer 2015 seine Objektivpalette für die Alpha-Vollformatkameras mit E-Bajonett. Für zum Beispiel die Alpha 7 oder Alpha 7S sind folgende Produkte geplant:

- Distagon T* FE 35mm F1.4 ZA

Das lichtstarke Weitwinkel von Zeiss soll einen außergewöhnlichen Schärfeverlauf bei Offenblende erreichen und wird das erste E-Mount-Vollformatobjektiv mit F:1,4 sein. Es wird für 1.699 Euro angeboten und soll noch im März 2015 auf den Markt kommen.

- FE90mm F2.8 Makro G OSS

Für Makro- und Porträtaufnahmen gleichermaßen geeignet soll das neue 90-Millimeter-Objektiv sein, denn es liefert laut Hersteller ein besonders weiches Bokeh, zeigt aber zum Beispiel keine sphärischen Aberrationen. Mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 macht es großformatige Bilder von kleinen Dingen problemlos möglich. Der integrierte Bildstabilisator hilft dabei, verwacklungsfreie Aufnahmen zu produzieren. Preis und Verfügbarkeit sind noch offen.

- FE 24240mm F3.5-6.3 OSS

Ein universelles Zoomobjektiv sowohl für Weitwinkel- als auch Teleaufnahmen kommt mit dieser Optik auf den Markt. Der zehnfache Zoomfaktor von 24 bis 240 Millimeter eignet sich sowohl für Landschaftaufnahmen als auch Porträt- oder Sportfotos. Mit dem „Advanced Linear“ AF-Motor soll es zudem schnell fokussieren. Auch bei diesem Objektiv verhilft ein integrierter Bildstabilisator zu verwacklungsfreien Bildern. Das Zoomobjektiv wird 999 Euro kosten und ebenfalls im März 2015 erhältlich sein.

- FE 28mm F2

Kompakte Ausmaße trotz starker Weitwinkelcharakteristik und hoher Lichtstärke zeichnen dieses Objektiv aus. Mit neun Blendenlamellen soll es für ein natürlich wirkendes Bokeh sorgen und dank eines komplexen Aufbaus inklusive zweier ED-Glaselemente eine hohe Schärfe bis in die Bildecken liefern. Dieses Objektiv kommt im Laufe des Frühjahrs für 449 Euro auf den Markt.

Zudem will Sony ebenfalls im Frühjahr zwei Brennweitenadapter anbieten. Der VCL-ECU2 und der VCL-ECF2 sind Ultraweitwinkel- und Fisheye-Konverter für APS-Kameras wie die Sony Alpha 6000 oder Alpha 5100. Der VCL-ECU2 ist kompatibel zu Sonys SEL-16F28 16-Millimeter-Objektiv sowie zum SEL20F28 (20 Millimeter) und reduziert deren Brennweite um jeweils um etwa Faktor 0,7. Mit dem VCL-ECF2 wird aus dem 16-Millimeter-Objektiv ein echtes „Fisheye“ mit 180-Grad-Blickwinkel.

 


Anzeige