Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Neue Sensoren für bessere Bilder

Sony mit neuen Handysensoren "Exmor"

Für immer mehr Menschen ist ein Handy zum Ersatz für eine kompakte Digitalkamera geworden. Dies geht normalerweise zu Lasten der Bildqualität, den in einem Handy müssen sehr kleine Aufnahmesensoren zum Einsatz gelangen. Um die Bildqualität der Handys weiter voranzutreiben, hat Sony nun die Neuentwicklung eines Kamerasensors für Handys angekündigt.
Beim Exmor™-Sensor mit dem schönen Namen „IMX060PQ“ handelt es sich um einen CMOS-Sensor, der über die gigantische Auflösung von 12,25 Megapixel verfügt. Dieses Baustück konnte trotz seiner Auflösung sehr klein konstruiert werden und sollte in viele moderne Handys passen. Wo es dennoch zu eng wird, kommt die gleiche Sensor-Technologie mit veränderten Maßen zum Einsatz: Die jeweils etwas kleineren Exmor™- Sensoren heißen „IMX046PQ“ und „IMX045PQ“.
Die neue Technologie wird ab März zur Verfügung stehen und voraussichtlich in diversen Handys nahmhafter Hersteller zum Einsatz gelangen, der mittelgroße IMX046PQ womöglich sogar noch im November 2008. Auch als Modul mit einer Linse werden die Sensoren im kommenden Jahr produziert und verfügbar werden, womit Sony seinen Kunden (den Handyherstellern) die Suche nach einem geeigneten Stück Glas abnimmt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige