Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Nik Collection in Version 5

Neue Benutzeroberfläche, Funktionen und mehr Vorlagen

DxO bringt die Nik Collection5 heraus. Die Effekt-Plug-ins für Adobe Photoshop und kompatible Programme wie Lightroom Classic erfuhren eine umfangreiche Überarbeitung, die sich zunächst mit einer neuen Benutzeroberfläche für die Module Nik Color Efex und Nik Analog Efex bemerkbar macht.

Aber es sind auch eine ganze Menge neuer Funktionen hinzugekommen. Das gilt etwa für Nik Color Efex, mit dem man Farbe, Kontrastverlauf und mehr in den Bildern steuert. Über fünfzig Kreativfilter und 20 neue Presets (beziehungsweise „Rezepte“) stehen zur Wahl. Jeder Filter wieder bietet sechs einstellbare Modi, um ihn individuell an die Fotos anzupassen. Lokal begrenzte Effekte lassen sich über die U-Point-Technik definieren. Damit sind auch mehrere dieser gezielten Einstellungen möglich. Mit „ClearView“ kann Dunst in Fotos reduziert werden, der in weit entfernten Motivbereichen durch die Luft beziehungsweise Luftfeuchtigkeit entsteht. Nik Color Efex besitzt in der Version 5 29 neue und authentische Filmsimulationen, deren Effektstärke sich natürlich regeln lässt.

Auch das Modul Nik Analog Efex erhielt neben der modernisierten Benutzeroberfläche neue Funktionen, um aus nun noch mehr analogen Filmsimulationen für die digitalen Bilder zu wählen. Der Zugriff auf die vielen verschiedenen Vorlagen wurde vereinfacht. Auch für Nik Analog Efex gilt, dass mit der U Point Technik lokal begrenzte Korrekturen durchgeführt werden können, ohne aufwendig Masken erstellen zu müssen.

Ein weiteres überarbeitetes Plug-in ist Nik Perspective Efex, um Objektivfehler wie Verzerrungen oder Verzeichnungen in den Fotos zu kompensieren. Mehr als 4.500 neue Kamera-und-Objektivkorrekten kommen hinzu. Mit dem neuen Modul lässt sich aber auch ein Bokeh simulieren, um etwa einen Miniatureffekt zu simulieren.

Insgesamt besteht die Nik Collection5 aus acht verschiedenen Modulen. Es sind:

  • Nik Viveza
  • Nik Analog Efex
  • Nik Color Efex
  • Nik DFine
  • Nik HDR Efex
  • Nik Perspective Efex
  • Nik Sharpener
  • Nik Silver Efex

Die neue Nik Collection5 ist ab sofort erhältlich. Sie wird inklusive des DxO-Raw-Programms PhotoLab 5 Essential geliefert und kostet 149 Euro. Besitzer der Nik Collection4 können für 79 Euro upgraden. Und wer die Programme noch nicht kennt, kann eine kostenlose Testversion aus dem Internet laden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige