Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Objektiv-Roadmap für Kameras mit APS-C-Sensor

Zwei neue Objektive für Fujifilm X angekündigt

Nachdem Fujifilm am 2. September 2021 neben der neuen Mittelformatkamera GFX50S II auch die neue X-T30 II mit APS-C-Sensor sowie neue Objektive für beide Kameraklassen vorgestellt hat, wurde auch die weitere Planung für XF-Objektive veröffentlicht.

Im kommenden Jahr wird demnach das Universal- oder Reisezoom Fujinon XF18-120mm auf den Markt kommen, das hinsichtlich seiner Konzeption sowohl für Foto- als auch Videoaufnahmen geeignet sein soll. Es entspricht einer Kleinbildoptik mit 27 bis 183 Millimetern und deckt damit einen sehr weiten Brennweitenbereich vom Weitwinkel bis zum starken Tele ab. Weitere Details wie die Lichtstärke hat der Hersteller noch nicht veröffentlicht.

Die zweite für 2022 angekündigte Neuheit richtet sich an Sport- und Naturfotografen. Mit dem Ultratele Fujinon XF150-600mm wird ein Objektiv auf den Markt kommen, das umgerechnet in das Kleinbildformat Brennweiten von 229 bis 914 (!) Millimetern entspricht. Trotz dieser immensen Werte soll es laut Hersteller durch kompakte Abmessungen und ein geringes Gewicht vielseitig einsetzbar sein. Auch hier gibt es noch keine weiteren Angaben zur Lichtstärke oder den Einsatz eines optischen Bildstabilisators, der angesichts der Teleleistung dieses Objektivs aber vermutlich als sicher gelten kann.

Die Grafik zeigt die aktuelle Objektiv-Roadmap, auf der diese Neuheiten als Schattenriss angedeutet sind. Die in den letzten Tagen und Wochen vorgestellten Objektive wie das Fujinon XF23F1.4 R LM WR sind mit „New“ gekennzeichnet.


Anzeige
Anzeige
Anzeige