Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Panorama-Fotos leicht gemacht

Hama bietet ein Gesamtpaket an, mit dessen Hilfe man mühelos Panorama-Bilder herstellen kann. Die spektakulären Werke bestehen aus einer Fotoserie, die mithilfe einer Software zusammenmontiert wird. Auf diese Weise lassen sich ausladende Motive ablichten, die ansonsten nicht einmal ein Weitwinkelobjektiv erfassen würde – etwa Landschaften oder riesige Säle.

Das Paket besteht aus einer so genannten Panoramaplatte und einer Software. Die Panorama-Platte wird zwischen die Kamera und das Stativ geschraubt und garantiert, damit die Bilderserie absolut gleichmäßig aufgenommen wird. Für eine präzise Ausrichtung sorgt eine integrierte Wasserwaage und für eine regelmäßige Bilderfolge eine Skala, die 360 Grad umfasst.

Stückweise dreht der Fotograf die Kamera entlang der Skala und schießt dabei jedes mal ein Foto, bis er eine Rundumsicht aufgenommen hat. Danach muss er das Material nur noch der mitgelieferten Panorama-Software übergeben. Sie fügt die Einzelstücke nahtlos aneinander und stellt darüber hinaus noch einige Möglichkeiten der Bildbearbeitung bereit.

Das Panorama-Kit ist ab sofort für knapp 30 Euro im Handel erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige