Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Prins Bernhard Cultuurfonds Prijs 2011

Anton Corbijn wird geehrt

Der niederländische Fotograf, Regisseur und Schirmer/Mosel-Autor Anton Corbijn, international berühmt für seine Starporträts, Plattencover, Musikvideos und Spielfilme, wird mit dem diesjährigen Prins Bernhard Cultuurfonds Prijs geehrt.

 

Der Preis ist mit 75.000 Euro dotiert und zählt zu den wichtigsten Kulturpreisen der Niederlande. Am Montag, den 28. November 2011 nimmt Anton Corbijn den Preis von Prinzessin Máxima in Amsterdam entgegen. Laut der Jury des Prins Bernhard Cultuurfonds, gehört Corbijn zu den wichtigsten Impulsgebern der Popkultur seiner Generation. Mit seinen Projekten aus den Bereichen Film (zuletzt „The American“ mit George Clooney), Fotografie und Graphik-Design ist er internationales Vorbild für Fotografen, Designer und Art Direktoren. Berühmt geworden ist Anton Corbijn vor allem mit seinen außergewöhnlichen Musikerporträts von Tom Waits, U2, Depeche Mode und Joy Division, die er in seinem unverwechselbaren Stil portraitierte. Mit seinem international gefeierten Filmdebüt „Control“ hat er eine weitere erfolgreiche Karriere als Regisseur und Filmemacher eingeschlagen. Der Schirmer/Mosel-Verlag betreut das Werk von Anton Corbijn verlegerisch bereits seit dessen künstlerischen Anfängen. Zurzeit sind sieben Titel von ihm lieferbar.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige