Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Remove.bg spart Fleißarbeit

KI stellt automatisch frei

Wem das Freistellen von Personen per Hand zu lästig ist, kann dies nun der Website www.remove.bg überlassen. Man lädt eine Bilddatei eines Porträts hoch und erhält in wenigen Sekunden eine freigestellte Version zum Download. Die gesamte Arbeit übernimmt eine Künstliche Intelligenz im Hintergrund, die überraschend präzise arbeitet und sogar mit Haaren gut zurecht kommt.

Entwickelt wurde die Website vom österreichischen Entwickler Benjam Groessing. Im Anschluss erhält der Nutzer sein Bild mit einer maximalen breite oder Höhe von 500 Pixeln zurück. Aktuell ist die KI noch auf Personen trainiert und arbeitet mit der Programmiersprache Python. Zukünftig soll die Website aber auch in der Lage sein Objekte freistellen zu können. Der Service ist kostenlos.


Anzeige