Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Ricoh Theta X

Jetzt mit eingebautem Überblick

Ricoh hat eine neue 360-Grad-Kamera vorgestellt. Die Theta X ergänzt die Familie der Rundum-Aufnahmegeräte des Unternehmens und soll im März 2022 in den Handel kommen. Die auffälligste Neuerung ist der 2,25 Zoll große, berührungsempfindliche Farbbildschirm – die bisherigen Theta-Modelle hatten allenfalls kleine Datenanzeigen. Nun ist es möglich, die Aufnahmen auch ohne gekoppeltes Smartphone zu kontrollieren. Ebenfalls neu: Akku und Speicherkarte (microSDXC) kann der Nutzer nun wechseln.

Die Theta X hat zwei Sensoren – für jedes der beiden Objektive einen. Mit ihnen kann sie sphärische Panoramen als Standbilder mit bis zu 60 Millionen Pixel aufnehmen. Rundumvideos erfasst sie mit 5,7K (5.760 mal 2.880 Pixel) bei 30 Bildern pro Sekunde. Trotz des Bildschirms ist natürlich weiterhin die Verbindung mit einem Smartphone möglich. Das Betriebssystem der Kamera basiert auf Android. So können Drittanbieter Plug-Ins entwickeln, die zusätzliche Funktionen bereitstellen. Die Ricoh Theta X ist voraussichtlich ab März 2022 für 999 Euro zu haben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige