Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Ruth & Lotte Jacobi

Online-Workshops zur Ausstellung

In der aktuellen Ausgabe 12/2020 von FOTO HITS stellen wir die Ausstellung „Ruth & Lotte Jacobi“ des Freundeskreises Willy-Brandt-Haus e. V. in Berlin vor. Wie so vieles andere ist auch diese Schau zur Zeit geschlossen – allerdings gibt es nun kostenlose Online-Workshops, in denen interessierte Fotofreunde von zu Hause aus das Werk der beiden Fotografinnen näher kennenlernen können. Das Thema der Workshops beschränkt sich aber nicht nur auf die Bilder von Ruth und Lotte Jacobi, die in Beziehung zu den Fotos anderer Fotografinnen wie Claude Cahun und Gertrude Käsebier gesetzt werden. Der Ansatz ist breiter: Es geht um Frauenbilder und Frauenrollen damals und heute, um Frauen vor und hinter der Kamera, so zum Beispiel um Anna Atkins (1799 bis 1871), die als eine der ersten Fotografinnen gilt.

Die Teilnehmerzahl pro Workshop ist auf 15 Personen begrenzt, von den ursprünglich zehn Terminen im Dezember 2020 und im Januar 2021 steht mittlerweile nur noch der 7. Januar 2021 zur Vefügung. Zur Teilnahme ist eine vorherige kostenlose Buchung notwendig.


Anzeige