Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Samyang XEEN CF 135mm T2.2

Tele-Cine-Objektiv in Karbonfaserhülle

Samyang baut die XEEN-Produktlinie seiner Cine-Objektive aus. Jüngsts Produkt ist das XEEN CF 135mm T2.2, das mit Bajonettanschlüssen wahlweise für PL, Canon EF oder Sony E erhältlich ist.

Die Neuvorstellung erweitert die seit 2019 angebotene XEEN-CF-Reihe hochwertiger Objektive für Video- und Filmproduktionen. Bislang waren die Modelle 16mm T2.6, 24mm T1.5, 35mm T1.5, 50mm T1.5 und 85mm T1.5 erhältlich.

Das nun präsentierte CF 135mm T2.2 besitzt ein robustes Gehäuse aus Karbonfasermaterial und ist daher deutlich leichter als herkömmliche Objektive mit Metall-Body. Es ist für hochauflösende Kameras mit 8K-Auflösung und Vollformatsensoren ausgelegt. Das Samyang erzeugt mit seiner hohen Lichtstärke von T2.2 ein angenehmes Bokeh in den Unschärfebereichen. Eine Linsenbeschichtung namens X-Coating soll Bildfehler wie etwa Blendenflecke reduzieren.

Das Samyang XEEN CF 135mm T2.2 wird in Deutschland und Österreich über die Walser GmbH & Co. KG vertrieben. Es kommt im Oktober 2022 auf den Markt. Seine unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2.299 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige