Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Samyang XP 10mm F3,5

Ultraweitwinkel-Objektiv nun auch für Nikon

Das Samyang 10-Millimeter-Superweitwinkel für Canon-EF-Mount haben wir schon im Februar dieses Jahres vorgestellt. Nun ist diese schnelle, verzeichnungsfreie Vollformat-Festbrennweite auch für Nikon-F-Bajonett erhältlich. Dieses manuelle Hochleistungsobjektiv verfügt über eine mit f/3.5 sehr lichtstarke Brennweite von zehn Millimetern, dabei aber ohne Fischaugen-Effekt. Es ist perfekt für die neuesten Kameras mit hoher Pixelzahl geeignet, denn seine optische Auflösung erlaubt Fotos von über 50 Megapixel und das Filmen in 8K. Mit einer Naheinstellgrenze von gerade einmal 26 Zentimetern eignet es sich besonders für scharfe und kontrastreiche Bilder aus kurzer Distanz.

Das optische System besteht aus elf Gruppen mit 18 Linsen: drei asphärischen Linsen, drei ED-Linsen und eine HR-Linse. Ein im Objektiv verbauter Chip, der über die Schnittstelle am Mount mit der Kamera kommuniziert, ermöglicht das Arbeiten mit Belichtungs- oder Programmautomatik. Auch kann so im Sucher oder auf dem Display angegeben werden, ob das Motiv scharfgestellt ist. Über die Schnittstelle wird auch die Blende per Kamera eingestellt.

Das Objektiv ist ab sofort erhältlich und kostet 1.099 Euro.


Anzeige