Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Weitwinkel-Weltrekord für Canon-Vollformat

Samyang XP 10 mm F 3.5

Ein Super-Weitwinkel mit zehn Millimetern Brennweite und daraus resultierend einem Bildwinkel von 130 Grad (Vollformat; 104 Grad APS-C) stellt der für Deutschland und Österreich zuständige Samyang-Distributor Foto Walser vor. Das Samyang XP 10 mm F3.5  ist für Kameras mit Canon-EF-Bajonett entwickelt worden. Es deckt den Bildkreis der Kleinbildsensoren ab und ist das weltweit erste Zehn-Millimeter-Objektiv mit dieser hohen Lichtstärke (für dieses Aufnahmeformat).

Das mit einem Aluminiumgehäuse ausgestattete Objektiv besteht aus 18 Linsenelementen in elf Gruppen und nutzt zur Bildoptimierung asphärische Elemente sowie Spezialgläser. Die Samyang-eigene Ultra-Multi-Coating-Beschichtung UMC soll Streulichteffekte oder Geisterbilder verhindern.

Das Objektiv ist 98,1 Millimeter lang und 779 Gramm schwer. Seine Fokussierung erfolgt manuell, die Aufnahmedaten werden aber elektronisch an die Kamera übertragen und die EXIF-Daten der Bilder eingebunden.

Das Samyang XP 10 mm F3.5 ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.099 Euro erhältlich.


Anzeige