Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Sony Cyber-shot RX100 II

Kommunikative Kompakte mit großem Sensor

Mit WiFi und Near Field Communication wird es mit der Neuauflage der weltweit ersten Kompaktkamera mit einem 20,2 Megapixel-Bildsensor noch einfacher die Aufnahmen mit anderen zu teilen. In dem Aluminiumgehäuse arbeitet ein lichtstarker, 15,86 Millimeter (1 Zoll) großer Exmor R CMOS-Sensor, der Aufnahmen auch unter schwierigen Lichtverhältnissen möglich macht.

 

Das lichtstarke Carl Zeiss Vario-Sonnar T* Objektiv mit einer Offenblende von f1.8 ermöglicht Motive durch eine gezielte Hintergrundunschärfe frei zu stellen. Der 3,6-fache optische Zoom entspricht einer Brennweite von 28 bis 100 Millimetern im Kleinbildformat. Ein optischer Bildstabilisator sorgt für verwacklungsfreie Aufnahmen. Die Lichtempfindlichkeit kann zwischen ISO 160 bis ISO 12.800 gewählt werden. Es stehen manuelle Aufnahme-Modi und 13 Bildeffekte zur Verfügung. Der 7,5 Zentimeter große Monitor lässt sich um 84 Grad nach oben und um annähernd 45 Grad nach unten neigen. So kann man das Motiv noch kontrollieren, selbst wenn die Kamera am ausgestreckten Arm über den Kopf oder knapp über den Boden gehalten wird. Er löst mit 1,229 Millionen RGB-Bildpunkten sehr hoch auf.

Die RX100 II verfügt über einen Zubehörschuh, an den ein externes Blitzgerät, ein elektronischer Sucher oder ein Stereo-Mikrofon an die Kamera angeschlossen werden kann. Über die jetzt ebenfalls vorhandene Multi-Terminal-Buchse lässt sich zudem ein kabelgebundener Fernauslöser anschließen. Videos nimmt die Kamera in Full-HD-Auflösung von 1.920 mal 1080 Pixel mit bis zu 60 Vollbildern pro Sekunde auf und speichert sie im AVCHD-Format. Aufnahmen sind aber auch in anderen Auflösungen und im internetkonformen MP4-Format möglich.

 

Die Sony DSC-RX100 II wird voraussichtlich ab Ende August 2013 für rund 750 Euro erhältlich sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige