Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Sucherkamera ohne Tiefpassfilter

Sony RX1R: Neue Schwester der Vollformatkamera RX1

Sonys Sucherkameras mit Vollformatsensor bekommen Zuwachs. Die neue RX1R unterscheidet sich nicht nur durch das zweite „R“ im Produktnamen, sondern vor allen Dingen durch den Verzicht auf einen Tiefpassfilter von ihrem Schwestermodell. Dieser bei anderen Kameras vor dem Bildsensor angebrachte Filter soll Aliasing- und Moiré-Effekte reduzieren, verringert aber gleichzeitig die Bildschärfe und -auflösung, da er für eine minimale Weichzeichnung sorgt.

In der neuen Sony RX1R nimmt der 24,3 Megapixel starke Sensor das Licht jetzt ungefiltert an. Mit einer Größe von 35,8 mal 23,9 Millimetern entspricht er dem Format des analogen Kleinbildfilms.

Ihre optische Ausstattung hat die neue Sony von der Schwester RX1 übernommen. Eine 35-Millimeter-Festbrennweite erlaubt Aufnahmen im leichten Weitwinkelbereich, wobei dank der hohen Lichtstärke des Objektivs von f/2.0 und der ISO-Lichtempfindlichkeit des Sensors von bis zu 25.600 auch bei ungünstiger Beleuchtung beeindruckende Fotos entstehen sollen.

Weitere Neuerungen der RX1R sind erstens die Unterstützung der „Triluminos“-Farbtechnik, die von Sony Bravia-Fernsehern unterstützt wird und mehr Farbinformationen zwischen beiden Geräten austauscht als bislang üblich. Zweitens sorgt bei der RX1R ein Anschluss für ein externes Mikrofon für verbesserte Tonaufnahmen im Video-Modus, denn sie nimmt auch Filme mit Full-HD-Auflösung auf.

Die Sony RX1R kommt voraussichtlich im August 2013 für 3.099 Euro auf den Markt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige