Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events   Notizen  

Sony World Photography Awards 2022

Die ersten Finalisten stehen fest

Die Sony World Photography Awards bestehen aus mehreren Teilwettbewerben. Während die Profis bis zum 14. Januar 2022 ihre Arbeiten einreichen konnten, endete die Teilnahmefrist für den Nachwuchs bereits Ende des vergangenen Jahres.

Am 18. Januar 2022 wurden die Finalisten des Studenten- und des Jugendwettbewerbs bekanntgegeben. Der Titel „Student Photographer of the Year“ wartet auf einen der zehn jungen Fotografen, die mit einer Bilderserie zum Thema „Verbindungen“ überzeugen konnten. Sachi Deshmukh aus Indien, Studentin an der Nuova Accademia di Belle Arti in Italien, näherte sich dem Thema über alte Familienfotos ihrer frisch verheirateten Eltern, die sie auf verschiedene Weise mit den mittlerweile älter gewordenen Händen ihrer Eltern kombinierte. Die Bilder von Oriel Naxhielly Martins aus Armenien (ENFO Escuela De Fotografía, Argentinien) dokumentieren dagegen Momente körperlicher Intimität und den Kampf gegen die Isolation während der Pandemie.

Für den Jugendwettbewerb konnten die Teilnehmer von Juni bis Dezember 2021 Bilder zu monatlich wechselnden Themen einreichen. In der Kategorie „Straßenfotografie“ war zum Beispiel Zinuo Shi aus China erfolgreich mit einer Aufnahme zweier Frauen auf einem Marktplatz. Emery Sanderson aus Kanada überzeugte beim Monatsthema „Landschaften“ mit dem Bild eines verschneiten Waldrandes, an dem ein einsamer Wanderer unterwegs ist. Die Bilder aller Shortlistkandidaten der beiden Wettbewerbe kann man sich auf der Webseite der Sony World Photography Awards anschauen. Die Gesamtsieger werden am 12. April 2022 bekanntgegeben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige