Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Star Trak mit Anton Corbijn

Auf der Spur von Stars

Die Porträts von Anton Corbijn schaffen mühelos die Balance zwischen Verspieltheit und Präzision. Gemäß Vorwort im Buch beruht sein Erfolg auf dem gleichen Prinzip, das Kinder einen Spielkameraden dem anderen vorziehen lässt: Er bringt sein Gegen­über auf Ideen, die sich leicht umsetzen lassen. Dann erleichtert er es ihm, sich mit Freuden zum Affen zu machen. Und das Ergebnis entzückt sowohl die Beteiligten als auch die Betrachter. Auf diese Weise hat Corbijn Dennis Hopper, Frank Zappa, William S. Burroughs und viele andere so abgelichtet, dass ein perfektes Pop-Foto entstand: Es wirkt gleichzeitig authentisch und hochstilisiert. Der Bildband ist nach mehreren Jahren wieder als Neuauflage erschienen.

Anton Corbijn: Star Trak. Schirmer/Mosel 2014 (Neuauflage), 144 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8296 0056 9, Preis: 49,80 Euro

 


Anzeige