Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Tim Mantoani gestorben

Behind Photographs

2016 scheint das Jahr zu werden, in dem viele Fotografen viel zu früh von uns gehen. Am 7. Oktober starb Tim Mantoani im Alter von nur 47 Jahren an einer langen Krebs-Erkrankung. Der Künstler hatte unter anderem mit seinem Projekt „Behind Photographs“ für Aufsehen gesorgt. Darin lichtete er Bildikonen gemeinsam mit den berühmten Fotografen, die sie aufgenommen haben, mit einer Großformatkamera auf 20-mal-24-Zoll-Polaroids gemeinsam ab. Sie zeigten Fotos etwa von Douglas Kirkland, Nick Út und vielen anderen. FOTO HITS berichtete in Ausgabe 3/2013 darüber.

Damals schien es, als könne Tim Mantoani seine im Jahr 2000 diagnostizierte Knochenkrebserkrankung überwinden. Nun ist er am 7. Oktober 2016 im Kreis seiner Familie und Freunde in San Diego gestorben. Er hinterlässt seine Frau und seinen Sohn Lucas.


Anzeige