Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

TIPA World Awards 2023

Die Besten

Die TIPA („Technical Image Press Association“), bei der auch FOTO HITS Mitglied ist, hat die Gewinner der TIPA World Awards 2023 bekannt gegeben. In 40 Kategorien haben die Redakteure abgestimmt und die besten Fotoprodukte des vergangenen Jahres gewählt.

Bei den Profikameras war Sony gleich zweimal siegreich: Die Sony Alpha 7R V mit ihrer hohen Auflösung erhielt einen Award als beste Vollformat-Profikamera, und die ganz neue ZV-E1 mit Kleinbildsensor überzeugte die Jury als beste Profikamera für Content Creator. Im Einsteigerbereich punktete Canon mit der EOS R50 („Beste APS-C-Einsteigerkamera“), während in den höheren Leistungsklassen Fujifilm mit der X-T5 („Beste APS-C-Expertenkamera“) und mit der X-H2S („Beste APS-C-Profikamera“) erfolgreich war.

Bei den Objektiven räumte Sigma ab. Von den elf Kategorien entschied der Hersteller drei für sich: Auszeichnungen gab es für das Sigma 24mm F1.4 DG DN | Art („Beste Weitwinkel-Festbrennweite“), das 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary („Bestes Weitwinkelzoom“) und das 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS | Sports („Bestes Superzoom“). Zwei Awards gehen an Nikon, und zwar für das Nikkor Z 600mm f/4 TC VR S („Beste Supertele-Festbrennweite“) und das Nikkor Z 85mm f/1.2 S („Bestes Porträtobjektiv“).

Cewe überzeugte mit seinem Fotobuch mit recyceltem Digitaldruckpapier („Bester Fotoservice“) beim Zubehör. Die Entwicklung war nicht einfach, denn insbesondere die Suche nach einem passenden Papier, das die gewohnte Bildqualität liefert, war langwierig. Schließlich konnte das Unternehmen aber auch in diesem Bereich sein Bestreben nach Nachhaltigkeit erfolgreich umsetzen. Die genannten und alle weiteren ausgezeichneten Produkte sind auf der Webseite der TIPA zu sehen.

Die TIPA World Awards gibt es seit 1991. In der Branche ist die Auszeichnung sehr begehrt, belegt sie doch Qualität und Innovation der Produkte. Kunden können sich an den Awards als zuverlässige Entscheidungshilfe orientieren, wenn sie auf der Suche nach neuen Kameras, Objektiven und Zubehör sind.


Anzeige
Anzeige
Anzeige