Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Viele Pixel klein verpackt in der Pentax Optio V10

Die schlanke Kompaktkamera Pentax Optio V10 passt bequem in jede Hemdentasche. Darüber hinaus ist sie schnell gezückt und einfach bedienbar.

Mit ihrem dreifachen Zoom und einem Brennweitenbereich von 38 bis 108 Millimeter setzt sie sich noch nicht von der Masse ab. Allerdings fällt auf den ersten Blick der angenehm große Monitor auf: Er bietet eine Bilddiagonale von drei Zoll und löst eine Aufnahme mit stattlichen 230.000 Pixel auf. Damit erzielt er eine ausreichend scharfe Wiedergabe, damit der Fotograf vor und nach der Aufnahme das Ergebnis gut beurteilen kann. Weiterhin lässt sich der Monitor nach Aussage des Herstellers aus fast jeder Perspektive ohne lästige Spiegelungen begutachten - bis 170 Grad kann der Blickwinkel betragen.

Erfreulich viele Pixel fährt auch der Bildsensor der Pentax Optio V10 auf: Mit 8 Megapixel bietet er ausreichend Reserven für großformatige Ausdrucke und nachträglichen Beschnitt.

Für einfaches Fotografieren steht eine Gesichtserkennung bereit. Die eingebaute Funktion erkennt selbstständig Gesichter in einem Motiv und optimiert dann Belichtung und Schärfe auf dieses wichtige Bildelement. Ebenso passt sich auf Wunsch die Lichtempfindlichkeit automatisch an, um kurze Verschlusszeiten zu erreichen und damit Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Und zudem stellen sich verschiedene Motivprogramme wie "Landschaft" oder "Porträt" auf einige typische Situationen ein, so dass der Fotograf nur noch einen Bildausschnitt wählen und abdrücken muss.

Die Pentax Optio V10 wird voraussichtlich ab Ende Oktober 2007 zu einem Preis von etwa 299Euro im Handel erhältlich sein.


Anzeige
Anzeige
Anzeige