Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Zhong Yi Mitakon Lens Turbo Adapter Mark II für Nikon Z

Brennweitenbewahrer

Der chinesische Hersteller Zhong Yi Optics hat drei neue Objektivadapter für APS-C-Kameras mit Nikon-Z-Bajonett auf den Markt gebracht. Den Mitakon Lens Turbo Adapter Mark II gibt es mit objektivseitigen Anschlüssen für M42, Canon EF und Nikon F. Die Adapter stellen nicht nur die mechanische Verbindung zwischen APS-C-Kamera und einem Vollformatobjektiv her: Sie enthalten eine eigene Optik, die die Brennweite des angesetzten Objektivs um den Faktor 0,726 verringern. Ohne Adapter wäre der volle Cropfaktor von 1,52 zu berücksichtigen, mit Adapter beträgt er jedoch nur noch etwa 1,1. Aus einem 15-Millimeter-Weitwinkel wird so ein 16,5-Millimeter-Objektiv – insbesondere im Ultraweitwinkelbereich ist der Adapter also für APS-C-Fotografen nützlich. Eine weitere Eigenschaft des Adapters ist, dass er die Lichtstärke des Objektivs um eine Blendenstufe erhöht.

Der Adapter stellt keine elektronische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv her. Das bedeutet, dass Autofokus und Blendensteuerung über die Kamera nicht funktionieren – man muss also von Hand scharfstellen und die Blende direkt am Objektiv einstellen. Für Nikon-G-Objektive ohne Blendenring lässt sich die Blende am Adapter steuern. Der Mitakon Lens Turbo Adapter Mark II für Nikon Z ist derzeit im Onlineshop von Zhong Yi Optics für 149 US-Dollar erhältlich. Für den Versand nach Deutschland kommen noch 50 Dollar dazu. Der Lens Turbo Adapter ist bereits seit längerem auch für andere Kameraanschlüsse zu haben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige