Software: Blue Photo Editor

Beschreibung

Das einfache und kostenlose Programm eröffnet die Welt der mächtigen LUTs. Solche Farb- und Tonwertfilter benutzen eigentlich Profifilmer, doch sind sie auch auf die Rohdaten eines Fotos anwendbar.

Eine Lookup-Table – auf Deutsch eine Farbtabelle oder kurz LUT – vergleicht die Farben eines Fotos als Ist-Wert mit einem Soll-Wert. Dann ersetzt sie die eine Nuance durch eine andere, sodass ein Film oder Foto eine besondere Anmutung bekommt.

Die Arbeit mit Farbtabellen mag kompliziert klingen, ist aber einfach: Man lädt eine LUT-Datei aus dem Internet, wo es kostenlose Archive gibt. Eine ausgewählte Sammlung steht unter www.fotohits.de in der Rubrik „Themen – Praxis – Digitale Bildbearbeitung meistern“ bereit. Da sich manche Dateien sperren: Unter www.surveygizmo.com gibt es solche, die die Redaktion erfolgreich testete. Der bLUe Photo Editor weist sie einem Foto zu, und schon erstrahlt es in neuen Farben. Ein besonderer Vorteil des Programms: Man kann Effekte jederzeit ändern oder zurücknehmen, wozu die „Adjustment Layers“ dienen.

Die Installationsdatei steht auf der Website unter „Releases“ bereit. Die Datei bLUe.rar kann Windows nicht mit Bordmitteln entpacken, das kostenlose und sehr empfehlenswerte 7-Zip (www.7-zip.org) aber schon. Nach einem Doppelklick auf bLUe.exe startet das Programm. „File – Open“ lädt eine Raw-Datei, „Layer – Load 3d-LUT“ einen Filter. Mit der Klappliste unter „Blend“ kann man Ebenen verschmelzen oder mit „Opacity“ die Stärke des Effekts regulieren.

URL http://bernard.virot.free.fr