Die Sony A7S II ist das Nachfolgemodell von Sonys ISO- und Filmspezialistin A7S. Zugunsten einer hohen Lichtempfindlichkeit arbeitet sie mit „nur“ zwölf Megapixel.
Die Leica Q ist etwas für Genießer: Sie bietet Vollformatsensor, Weitwinkelfestbrennweite, Sucher mit Rekordauflösung und ein edles Leica-Finish.
Fotokameras, die Filmaufnahmen machen, sind die Regel. Die Canon XC10 dagegen ist eine Videokamera, die auch Fotoaufzeichnung bietet.
Ein System, viele Aufnahmemöglichkeiten. Die neue Bridge-Kamera von Panasonic überzeugt mit lichtstarkem Extremzoom und kompletter Ausstattung.
Sehr klein, aber voll mit modernen Digitalkamerafunktionen, geht auch die Neuauflage von Olympus’ Systemkamera OM-D E-M10 an den Start.
DxO verspricht mit seiner neuen „Andock“-Kamera für das Apple iPhone annähernd SLR-Bildqualität. Das erreicht sie nicht ganz, kommt aber schon nahe heran.
Sie gehört offiziell zu Kompaktkameras, ihre Gehäusemaße aber sprengen eine kleine Fototasche: Canons G3 X ist eine sehr außergewöhnliche Lösung.
Die GX8 bietet neben einer für Micro-Four-Thirds-Kameras sehr hohen Auflösung viele neue Funktionen, die Aufnahme und Bedienung vereinfachen.
Die neue Sony kombiniert Mittelformatauflösung mit Vollformatsensor sowie umfangreiche Ausstattung und Funktionsvielfalt mit exzellenter Bildqualität.
Es kommt bei digitalen Spiegelreflexkameras selten vor, dass eine Neuvorstellung quasi eine neue Produktgattung einläutet. Die Canon EOS 5DS ist eine solche Kamera. Sie erreicht erstmals mit einem Bildsensor im Kleinbildformat eine Auflösung, die bislang eher den Top-Mittelformatkameras vorbehalten war. Mit 50,6 Megapixel beziehungsweise 8.688 mal 5.792 Aufnahmepunkten übertrifft ihre Pixelmenge den bisherigen Rekordhalter Nikon D810 um fast 30 Prozent.
Die X-T10 gehört zur Oberklasse der Fujifilm X-Serie, bleibt aber unter dem Top-Modell X-T1 angesiedelt. Im Äußeren ergeben sich Unterschiede: So besitzen beide das Retro-Design klassischer Spiegelreflexkameras, aber die X-T10 ist zierlicher als ihre große Schwester und hat etwa 60 Gramm abgespeckt. Dennoch bietet ihr schmaleres Gehäuse Platz für den großen NP-W126-Akku, mit dem sie 350 Bilder pro Ladung aufnimmt.
Wenn eine Bridge-Kamera wie die RX10 II offiziell für einen Listenpreis von 1.599 Euro angeboten wird, dann kann man von diesem Gesamtpaket schon einiges erwarten. Die neue Sony enttäuscht nicht, denn sie kombiniert eine umfassende Ausstattung mit sehr hoher Aufnahmequalität. Zudem punktet sie mit zahlreichen Zusatzfunktionen, die in dieser Kameraklasse zum Teil einzigartig sind.
Kleine Kompaktkamera mit starker Leistung.
Panasonic hat seine „Mittelklasse“ erheblich aufgebohrt. Für den Preis eines Einsteigersystems erhält der Kunde mit der G70 eine Kamera, die bereits viele Funktionen der professionellen Liga umfasst. Dazu gehören neben einem schnellen Autofokussystem auch Funktionen, die die 4K-Videoaufzeichnung auf bislang einzigartige Weise mit der Fotografie verbinden.
Schon der erste Kontakt zur Pentax K-3 II macht ihren professionellen Anspruch deutlich: Die Kamera besitzt ein äußerst massives, schweres Gehäuse, das dennoch bequem in der Hand liegt. Es basiert auf einem Metallchassis, das die Kamera sehr robust macht.
Technisch sind die beiden Kameras im Grunde baugleich: Sie nutzen einen 24-Megapixel-Sensor im APS-C-Format, das identische Autofokussystem und vieles mehr. Nur in ihrer Bedienung – und damit in einigen wenigen äußerlichen Details – gibt es Unterschiede. Während die EOS 750D sich mehr am Design der Einsteiger-SLRs von Canon und damit dem direkten Vorgänger 700D orientiert, ähnelt die EOS 760D den Mittelklasse-SLRs.
Test der spiegellosen Systemkamera EOS M3 von Canon, die ähnlich einer Kompaktkamera an den Start geht, aber mit Wechselobjektiven arbeitet.
Canon stellt mit der M3 endlich die Nachfolgerin seiner bisher einzigen spiegellosen Systemkamera vor. Nikon kontert mit dem jüngsten Modell der 1er-Serie, das gegenüber seinen bisherigen Geschwistern eine höhere Auflösung bietet.
Die neue K-S2 ergänzt die SLR-Palette von Pentax um eine Kamera, die etwas oberhalb des Einsteigermodells K-S1 angesiedelt ist. Insgesamt wirkt sie weniger „verspielt“ als die Vorgängerin, denn im Gegensatz zur K-S1, die durch ihre vielen – glücklicherweise auch deaktivierbaren – LED-Signale teilweise blinkte wie ein Weihnachtsbaum, sind zum Beispiel die Leuchthinweise der K-S2 deutlich dezenter.
Leicht veränderte Ausstattung und eine höhere Geschwindigkeit kennzeichnen Fujifilms X-A2. Geblieben ist beim X-Einstiegsmodell der „normale“ Bildsensor.
Das neue Flaggschiff der Nikon DX-Kameras nutzt das Autofokussystem der Nikon-D4-Vollformatkamera. Auch sonst gibt sie sich sehr professionell. Die Nikon D7200 ist eine Weiterentwicklung der D7100, also des bisherigen Top-Modells von Nikons SLR-Kameras mit einem APS-C großen Bildsensor. Diese Größenklasse trägt bei Nikon das Kürzel „DX“ und hat in der D7200 die Abmessungen 23,5 mal 15,6 Millimeter.
Die kompakte Systemkamera NX500 von Samsung gilt als kleinere Schwester der NX1, denn sie bietet viel von der Leistung des Samsung-Flaggschiffs.
Wenn Kameraanbieter bei ihren vierstelligen Produktnamen die zweite Ziffer um zwei Zähler nach oben setzen, sind keine wirklich großen Änderungen zu erwarten. So ist es auch bei der Nikon D5500, die im Vergleich zur Vorgängerin einige kleinere Änderungen aufweist, die der Handhabung dienen.
Die Panasonic GF7 zeigt, dass die Kompaktklasse auch als Gattungsbegriff für Kameras mit Wechselobjektiven genutzt werden darf.
Schon der Fünf-Achsen-Bildstabilisator der ersten OM-D E-M5 beeindruckte. Das System wurde für die neue Mark-II-Version aber noch weiter verbessert.
Die TZ71 hat alles, was man für die Reise braucht: Ein kompaktes Format, um jederzeit dabei zu sein, gute Bildqualität und viel Gestaltungsspielraum.
Fujifilms neuestes Modell der X100-Serie zeigt eine Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen. Es bietet umfangreiche Einstell- und Steuermöglichkeiten.
Die X-T1 Graphit Silber bietet unter anderem eine weitere Filmsimulation. Das Bokeh des neuen XF56mm F1.2 R APD macht sie zur Porträtmeisterin.
Sigmas neue dp1 ist wie ihre Quattro-Geschwister mit einem Foveon-Sensor ausgerüstet und tut sich besonders in der Architekturfotografie hervor.
Sonys spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor gehen in die nächste Runde. Die A7 II bietet 24 Megapixel Auflösung und viele Verbesserungen.
Eine Kompaktkamera mit annähernd der Ausstattung der großen SLR-Geschwister so ging Canons neue PowerShot G7 X im FOTOHITS-Labor an den Start.
Panasonics GM5 ist niedriger als der Durchmesser vieler ihrer MFT-Objektive. Der Hersteller liefert sie daher mit der hier abgebildeten Kompaktoptik.
Hier sind die Ergebnisse der finalen Kamera Samsung NX1 nach dem Test des Vorserien-Modells – mit exzellenten Werten.
Die neue Sony QX1 ist eine extrem ungewöhnliche Kamera. Eigentlich besteht sie nur aus einem Aufnahmesensor und einem Objektivbajonett.