Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Bildfehler bei Fujifilm X10 und X-S1-Kameras

Unternehmen kündigt weitere Verbesserungen und Sensor-Tausch für die X10 an

Fujifilm unternimmt einen weiteren Schritt, um Darstellungsfehler bei den Kameras X10 und X-S1 zu verhindern. Durch die verbauten Sensoren konnte es dazu kommen, dass Spitzlichter als kleine weiße Scheiben dargestellt wurden.

 

Bereits im Februar 2012 veröffentlichte das Unternehmen für die X10 ein Update der Betriebssoftware, welches den so genannten „Blooming-Effekt“ im EXR-Modus reduzierte. So erkennt die Kamera nun Szenen, in denen es zu starken Spitzlichtern kommt, erhöht den ISO-Wert und optimiert die Einstellung des Dynamikumfangs. Damit soll der Effekt deutlich vermindert werden. Eine weitere Aktualisierung soll ab dem 21. März 2012 auch für die Fujifilm X-S1 zur Verfügung stehen.

 

Weiterhin gibt Fujifilm an, dass ein modifizierter Sensor in Arbeit ist, welcher den „Blooming-Effekt“ in allen Modi minimieren soll. Laut der Unternehmensmeldung soll der neue Sensor ab Ende Mai 2012 verfügbar sein. Kunden, die den Bildfehler bei ihrer Kamera feststellen konnten, werden gebeten, sich an die Service-Abteilung von Fujifilm zu wenden. Dort kann man den Sensor gegen die modifizierte Version austauschen lassen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige