Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  News   Events  

Bokeh Master 2015

Zeiss Otus 1.4/85 gewinnt

Nach einer zunächst per Online-Voting erstellten Vorschlagsliste wurden dann auf der „Photo+Adventure 2015“ in Duisburg mittels eines speziell entwickelten Aufbaus Testbilder gemacht, die anschließend im Internet öffentlich benotet wurden. Die Besucher der Web-Site www.bokeh-masters.com konnten dabei durch Direktvergleiche einzelner Aufnahmen ihre Favoriten bestimmen, wobei sie nicht wussten, mit welchem Objektiv das jeweils angezeigte Bild aufgenommen wurde.

Nun steht die Gewinnerliste fest: Sie wird vom Zeiss Otus 1.4/85 angeführt, das nach 23.550 Bewertungen auf Platz Eins gelandet ist. Auf dem zweiten Rang findet sich das Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM, das wie das Zeiss für Kameras mit Vollformatsensor entwickelt wurde. Auf dem dritten Platz landete mit dem Schneider Kreuznach 150mm LS F/3.5 eine Optik für das Mittelformat.

Die Online-Ansicht aller Testfotos bleibt unter www.bokeh-masters.com/compare.php weiterhin möglich. Die dabei abgegebenen Bewertungen fließen aber natürlich nicht mehr in die Benotung der Objektive ein.


Anzeige
Anzeige
Anzeige