Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Eine Göttin wird 90

Happy Birthday, Marilyn

Gott ist eine Frau. Das lässt sich einfach herleiten – wenn die „Beatles“ gemäß John Lennon berühmter als Jesus sind, dann steht der Monroe erst recht der Status einer biblischen Allmacht zu. Ihr erstes Gebot lautete: „Du sollst dir ein Bildnis von mir machen“, und alle Fotografen befolgten es eifrig.

Es war 1946, als dem Fotografen Bruno Bernard auf dem Sunset Boulevard in Hollywood eine 20-jährige Schönheit begegnete, die er in seinen schon damals berühmten Pin-up-Fotos inszenierte. Konsequent kümmerte sich später Monroe selbst darum, welche Bilder von ihr in die Öffentlichkeit gelangten. Diesbezüglich sind Kontaktbögen äußerst aufschlussreich, die etwa im Bildband „Marilyn by Magnum“ oder anderen zu sehen sind. Hier zeigen die aussortierten oder gar durchgestrichenen Bilder an, welches Gesicht niemand sehen durfte.

Wo: „galerie hiltawsky“ in Berlin

Was: „Marilyn Monroe. 90th Anniversary. A Life in Pictures.“ Zu sehen sind etwa 70 Originale von berühmten Fotografen.

Wann: Vom 4. November 2016 bis 14. Januar 2017.


Anzeige