Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Endspurt zum Cewe Photo Award, Auszeichnung für nachhaltige Lieferanten

Neues von Cewe

In wenigen Wochen endet die Einreichungsfrist für den Cewe Photo Award. Bis zum 31. Mai 2021 können Teilnehmer noch ihre Fotos in zehn Kategorien einreichen. Von dieser Chance auf Gewinne im Gesamtwert von 250.000 Euro machten bislang schon über 285.000 Fotofreunde Gebrauch. Jurymitglied Kai Pfaffenbach – zugleich „Chief Photographer“ der Nachrichtenagentur Reuters – gibt den Tipp, bei der Auswahl des Wettbewerbsbeitrags auf jeden Fall vorher Freunde oder Verwandte um eine zweite Meinung zu bitten. Persönlich gefällt ihm der natürliche Umgang mit Licht sehr gut, während er auffällige Effekte wie Verwackler um ihrer selbst willen eher kritisch sieht. Und: Eine ganz wichtige Eigenschaft eines erfolgreichen Fotos ist für ihn, dass es Emotionen transportiert.

Die Hobbyfotografin Arlette Magiera war mit ihrem Bild „Sonnendach“, das einen Steinkauz zeigt, bereits als Monatssiegerin beim Cewe Photo Award erfolgreich. Sie rät allen Fotoenthusiasten: „Üben, üben, üben. Die Basics in der Kamerabedienung und -einstellung müssen klar sein. Immer wieder Fotografien anschauen und überlegen, was an einem Foto gefällt, warum gerade dieses Foto gefällt.“ Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es unter cewephotoaward.com/cewephotoaward-2021.

Eine andere Auszeichnung ist den Lieferanten von Cewe vorbehalten. Erstmals verlieh das Unternehmen den „Supplier Sustainability Award“ für Nachhaltigkeit und besonderes ökologisches Engagement. Unter den 300 Lieferanten konnte sich in der Kategorie „große Unternehmen“ Fujifilm Europe B.V. mit seinem FSC-zertifizierten Fotopapier durchsetzen. Im Bereich „Mittelstand“ war die Schmidt GmbH erfolgreich – sie liefert Holzleisten und Keilrahmen und überzeugt durch ihr herausragendes Umweltschutzengagement. Mit dem „Supplier Sustainability Award“ möchte Cewe seine Lieferanten motivieren, sich auch weiterhin für nachhaltiges Handeln einzusetzen.


Anzeige