Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Helmut Newton und Alice Springs

Privatsache

Das mit 14 mal 19,5 Zentimeter recht kleine, dafür aber mit 15 Euro sehr günstige Buch ist eine Neuauflage des 1999 erstmals erschienenen Werks, in dem Helmut Newton und seine Frau Alice Springs (eigentlich June Newton) ihre gegenseitige Sicht aufeinander, auf sich selbst und auf die Welt festhalten. Es entstand also noch zu Lebzeiten der beiden im Rahmen eines Ausstellungsprojekts. So steht auch nicht begleitender Text im Vordergrund: Die Bildlegenden sind knapp gehalten und verraten kaum mehr als Ort und Jahr.

Unterteilt ist „Us and Them“ in mehrere Abschnitte. „Us“ zeigt Helmut, fotografiert von June, dann wechseln die Rollen, zusätzlich präsentiert der Band Selbstporträts der beiden. Das Paar lässt den Betrachter an teilweise sehr intimen Momenten teilhaben, zu sehen sind hauptsächlich spontane Aufnahmen. „Them“ schließlich erlaubt den direkten Vergleich der beiden Fotografen, indem Porträts bekannter Persönlichkeiten gegenübergestellt werden: einmal aufgenommen von Helmut, dann von June, teilweise mit vielen Jahren Unterschied.

Helmut Newton, Alice Springs: Us and Them. Taschen 2023, 192 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8365 9691 6, Preis: 15 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige