Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Rollei CC-01 und CC-02

Kühle Kamera

Leistungsstarke Kameras, die hochauflösende Videos aufzeichnen, produzieren dabei viel Wärme. Entsprechende Modelle wie die Panasonic Lumix GH6 haben daher einen eingebauten Lüfter. Andere kommen normalerweise ohne Kühlung aus, doch bei hohen Außentemperaturen kann es zur automatischen Abschaltung kommen. Solche Situationen vermeiden vermeiden die beiden Kühlgeräte Camera Cooler CC-01 und CC-02 von Rollei. Sie bestehen aus einem beziehungsweise zwei Lüftern und erinnern mit ihrem Aussehen etwas an moderne Hochleistungsgrafikkarten. Befestigt werden sie schnell und einfach mittels Gummibändern, nachdem das klappbare Display der Kamera zur Seite geschwenkt wurde.

Der Camera Cooler CC-01 für 69,99 Euro setzt in seinem Kunststoffgehäuse zwei Ventilatoren ein, die die Wärme von der Kamera wegführen. Seine Energie bezieht der 32 Dezibel leise Lüfter wahlweise über ein USB-C-Kabel oder aus seinem eingebauten Akku. Der Camera Cooler CC-02 für 79,99 Euro setzt neben seinem Ventilator auch Halbleitertechnik ein – vermutlich befindet sich im Alugehäuse ein Peltierelement, das aktiv kühlt. Mit 25 Dezibel ist dieses Modell noch etwas leiser als der CC-01. Beide Geräte sind im Onlineshop von Rollei erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige