Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Fotos und Plakate erzählen Film- und Zeitgeschichte

Bond, … James Bond

Die alten Gallier hatten nur eine Sorge: Dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Diese teilt momentan auch James Bond im neuen Film „Skyfall“. Doch verfügt er über keinen Druiden, der ihn mit Zaubertrank stärkt, sondern nur die Geheimwaffen von Q und viel britischen Charme. Seit er Dr. No jagte, wurde beides vielfältig weiterentwickelt.

Unvergessen ist der Erstling, der die Ausstellungsankündigung schmückt. Sean Connery, der beste aller Bonds, muss sich hier noch ausschließlich auf eine Walther PPK (eigentlich eine Walter PP) verlassen, hatte aber dafür die Sexbombe Ursula Andress an seiner Seite. An den Filmstills und Pressefotos lässt sich der Wandel der Geschichte ablesen, wenn auch durch das Kaleidoskop populärer Kunst gebrochen: Die Feinde üben Macht nicht mehr durch Gold sondern Medien aus, die Frauen führen vor und nach der Bettszene richtige Dialoge und die glatte Oberfläche von 007 zeigt seelische Narben.

Im „Deutschen Plakat Museum“ im „Museum Folkwang“ werden Fotos und Filmplakate aus fünfzig Jahren gezeigt. Eine Besonderheit der Ausstellung sind zahlreiche Originalentwürfe, darunter auch verworfene Plakatmotive, die bisher kaum zu sehen waren. Die Ausstellung „Bond, … James Bond“ ist vom 10. November 2012 bis 13. Januar 2013 geöffnet.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige