Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Ganz vorne im Pixelrennen: die Pentax Optio A40

Die Kompaktkamera von Pentax prunkt mit einigen Funktionen, die den Ruf vieler Fotografen nach mehr befriedigt: etwa nach mehr Megapixel, denn mit 12 MP liegt die Optio A40 in der Spitzenposition ums Pixelrennen. Damit sind nicht nur Drucke jenseits des Format DIN A4 möglich, sondern man kann später am Computer fast beliebig Bildausschnitte wählen, und sie ebenfalls großformatig ausdrucken. Ebenfalls hochauflösend präsentiert sich ihrt Monitor: Mit einer Bilddiagonalen von 2,5 Zoll entspricht er zwar dem Durchschnitt, doch gibt er dort dank 232.000 Pixel die Fotos ausgezeichnet wieder.

Ein weiteres Glanzlicht ist der Bildstabilisator, der in dieser Kameraklasse noch nicht selbstverständlich ist. Er gleicht das natürlich Zittern der Fotografenhände aus, so dass Bilder selbst bei längeren Verschlusszeiten nicht verwackeln. Der Hersteller verspricht einen Gewinn von 2,5 bis 3,5 Blendenstufen, was gerade bei schlechtem Licht hilfreich ist.

Auch vom außen kann sich die Pentax Optio A40 sehen lassen: Sie umhüllt ein schwarzes Edelstahlgehäuse mit den Abmessungen: 91 Millimeter in der Breite, 56,5 Millimeter in der Höhe und 23,5 Millimeter Tiefe.

Die Pentax Optio A40 wird ab Ende Oktober erhältlich sein und um 349 Euro kosten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige