Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Hauptpreis geht an den Japaner Katsuhiro Noguchi

Gewinner des „Nikon Photo Contest 2014 – 2015“

Nikon gibt die Gewinner des internationalen Fotowettbewerbs „Nikon Photo Contest 2014 – 2015“ bekannt. Als Gewinner des Hauptpreises in der Fotokategorie ließ der Japaner Katsuhiro Noguchi mit seinen Bildern „Flowers of Fukushima“ (siehe Abbildung) 89.000 andere Einreichungen hinter sich. Der Hauptpreis in der Videokategorie ging nach Polen an Chris Rudz für sein Video „One“.

 

Die Jury des diesjährigen Wettbewerbs bestand aus 17 Juroren aus aller Welt. Darunter befanden sich prominente Fotografen, Filmregisseure, Kreativdirektoren und Imaging-Experten. In der Laudatio auf den Preisträger des Foto-Hauptpreises führte Juror Stephen Mayes aus: „Die Gewinnerbilder könnte man fast übersehen, so zurückhaltend bringen sie eines der ungeheuerlichsten Ereignisse des letzten Jahrzehnts zur Sprache. Aber ihre komplexe Schönheit zieht den Betrachter in ihren Bann und verlangt von ihm eine eingehendere Auseinandersetzung. Mithilfe einer deskriptiven Detailanalyse des fotografischen Prozesses kommt man der Bildaussage nicht näher. Vielmehr laden die Bilder zur Meditation ein, zunächst rein visuell, dann intellektuell und schließlich, mit zunehmend erkennbarer Bedeutung, auch emotional. Das Gefühl, das bleibt, ist Hoffnung, aufgelesen von der bloßen Erde, die im Jahre 2011 ihre Bewohner verriet.“

 

Der renommierte Nikon Photo Contest (NPC), der seit 1969 veranstaltet wird, gibt Fotografen die Möglichkeit, einen Beitrag zur weltweiten Fotokultur zu leisten und diesen Profifotografen und Amateuren gleichermaßen zu vermitteln. Bis zum heutigen Tage haben mehr als 390.000 Fotografen über 1.540.000 fotografische Arbeiten eingereicht. Zum ersten Mal wurden beim diesjährigen Wettbewerb Einreichungen akzeptiert, die von einer beliebigen digitalen Quelle, auch von Smartphones, ausgegeben werden.

 

Ab sofort werden alle prämierten Arbeiten hier präsentiert: www.nikon-photocontest.com

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige