Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

In Graz rufen die Berge

Hoch hinaus

Das Atelier Jungwirth im österreichischen Graz entführt vom 16. Oktober 2012 bis 12. Januar 2013 in faszinierende Berglandschaften. Der Fotograf Peter Mathis, geboren 1961, erlebt sie nicht nur als Kulisse. Vielmehr durchpflügt der Österreicher seit frühester Jugend den Schnee und kletterte auf die Gipfel. Daher ist er mit viel Herz und Erfahrung dabei, wenn er die steinernen Riesen ablichtet.

Der gelernte Tischler kaufte sich 1979 seine erste Kamera. Seitdem macht er mit Reportagen und Buchveröffentlichungen von sich reden. Auch wenn Mathis mittlerweile für Großkunden wie Adidas arbeitet, ist er kein klassischer Werbefotograf. Er lässt Sportler mit erstaunlicher Leichtigkeit über die Pisten schweben, doch ebenso versteht er sich darauf, die grafische Wirkung von Berggraten und Skispuren einzusetzen. Dies verdankt er einer sorgfältigen Auseinandersetzung mit Motiv, Licht und Umgebung. Durch einen Computer erzeugte Lichtstimmungen oder banale Effekthascherei lehnt der Fotograf ab.

Mathis erhielt für seine Leistungen zahlreiche Auszeichnungen. Im Jahr 2005 gewann er etwa die „Banff Mountain Photography Competition“ in den Kategorien „Mountain Landscape“ und „Mountain Adventure“, 2007 wird ihm der Titel eines Hasselblad Masters verliehen, 2008 würdigt ihn die „Vereinigung der europäischen Berufsfotografen“ mit ihrer höchsten Auszeichnung.

Mehr über den Fotografen ist auf seiner Website www.mathis-photographs.at nachzulesen.

 

Bild: Sägeblatt. ©atelierjungwirth.com/Peter Mathis

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige