Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Kampagne des Jahrhunderts

Kluge Köpfe als Ausstellung

Wer kennt sie nicht - Fotos von Menschen, die sich hinter einer Zeitung verbergen mit dem Slogan "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf"? Die Bilder der Werbekampagne, die von Sebastian Turner ersonnen wurde zeigen wenig und sagen sehr viel. Nun sind sie in einer Ausstellung in Berlin zu sehen.

 

Der Fotograf Alfred Seiland hat von 1995 bis 2001 unter anderem zahlreiche Persönlichkeiten mit oder besser hinter der Tageszeitung abgelichtet. Mit Witz und dem Bezug zu Größen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport wurde die Werbeserie von einer Jury des "Spiegel" zur "Kampagne des Jahrhunderts" gewählt und erhielt viele weitere Auszeichnungen. Sie ist die meistausgezeichnete Werbeaktion der Nachkriegszeit.

 

Die Ausstellung der Villa Grisebach in Kooperation mit der Galerie Kicken zeigt vom 17. Juli bis zum 29. August 2015 eine Auswahl der "klugen Köpfe".

 

Bild: Alfred Seiland / F.A.Z. / Courtesy Galerie Kicken, Berlin

 


Anzeige