Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Konflikte zwischen Stadt und Land aufdecken

Syngenta Photography Award

Der internationale „Syngenta Photography Award“ richtet sich an Profis und Amateure. Jedes Jahr gibt er ein neues Thema vor, das sich globalen Herausforderungen widmet. In diesem Jahr lautet es „rural – urban“, also „ländlich – städtisch“. Dem Wettbewerb steht die renommierte südafrikanische Fotografin Jodi Bieber vor, Gewinnerin des World Press Photo Awards. Es winken hohe Geldpreise.

“Das erste Mal in unserer Geschichte lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in urbanen Gebieten, was das Ringen um natürliche Ressourcen und Lohnarbeit verstärkt” sagt Mike Mack, ein Vorstandsmitglied von Syngenta. “Es ist entscheidend, eine Balance der Spannungen zwischen den ländlichen und urbanen Gebieten zu finden. Dieser neue Wettstreit brachte uns dazu, eine wichtige Plattform zu gründen, um Fragen von globaler Bedeutung mithilfe der Fotografie zu erkunden.

Der Wettbewerb beginnt am 6. September 2012 und endet am 15. Januar 2013. Im „Open Competition“ hat man Chancen auf den Siegerpreis über 5.000 US-Dollar. Der Zweitplatzierte erhält 3.000 US-Dollar und der Dritte 2.000. In einem gesonderten Wettbewerb können Profifotografen 15.000 US-Dollar gewinnen, wenn ein Vorschlag für einen Bilderstrecke die Jury überzeugt. Der Betrag wird dann auf 25.000 US-Dollar aufgestockt, um das Projekt zu beenden. Ebenso bekommen der Zweite und der Dritte 10.000 US-Dollar und je 5.000 für die Durchführung .

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige