Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Megadap ETZ11: Intelligenter Adapter

Sony-E-Objektive an Nikon-Z-Kameras nutzen

Die Auswahl an Objektiven für die spiegellosen Systemkameras der Nikon-Z-Serie ist inzwischen recht umfassend, erreicht aber noch nicht die Vielseitigkeit und Spezialisierung von Linsenkonstruktionen für andere DSLMs. Von Megadap – in Deutschland durch die B.I.G. GmbH vertrieben – kommt mit dem ETZ11 eine ungewöhnliche Lösung des Problems. Der Hersteller bietet einen Adapter an, mit dem sich die Objektive für das Sony-E-Bajonett und Vollformatsensoren an Nikon-Z-Kameras nutzen lassen.

Der Clou: Auch die Autofokusfunktion wird voll unterstützt, sodass man mit den Sony-Objektiven so wie gewohnt arbeiten kann. Laut Hersteller erfolgt die automatische Schärfeeinstellung dabei angenehm weich, wodurch die Adapterlösung auch für Videoaufnahmen zum Einsatz kommen kann.

Der Megadap ETZ11 ist laut B.I.G. GmbH kompatibel zu Sony-E-Mount-Objektiven von Sigma, Tamron, Zeiss und Samyang. Kompatibel sind alle aktuellen Nikon-Z-Kameras mit Vollformat- oder APS-C-Sensoren. Er kommt Ende August 2021 in den Handel und wird für 279 Euro angeboten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige