Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Mittelformat-Objektiv Hasselblad XCD 4/45P

Diskrete Mobilität

Hasselblad stellt ein neues Autofokusobjektiv für seine spiegellose X1D-Kameraplattform vor. Mit einer Länge von 47 Millimetern und einem Gewicht von 320 Gramm ist das XCD 4/45P das bislang kleinste und leichteste Objektiv aus der XCD-Serie. Tatsächlich ist es sogar das leichteste digitale Autofokus-Mittelformatobjektiv, das zur Zeit auf dem Markt ist. Doch nicht nur die Abmessungen sind zurückhaltend. Hasselblad konnte auch die Geräusche des Zentralverschlusses und des Autofokus-Motors reduzieren.

Das neue Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 35 Zentimetern und einen maximalen Bildmaßstab von 1:5,2. Damit eignet es sich nicht nur für Reise und Dokumentation, sondern auch für Food- oder Still-Life-Fotografie. Für hohe optische Leistung sorgen zwei asphärische Elemente. Der Zentralverschluss ermöglicht eine Blitzsynchronzeit von bis zu 1/2.000 Sekunde. Für 1.199 Euro kann das XCD 4/45P ab sofort bestellt werden, ausgeliefert wird es ab Ende Januar 2020.


Anzeige