Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

NEC SpectraView

Farbenfrohe Monitore für Bildbearbeiter

Der Monitorhersteller NEC Display Solutions Europe stellt zwei neue Produkte auf der photokina 2012 vor. Die Modelle SpectraView 232 und 271 sind für farbkritische Aufgaben entwickelt worden.

 

Der 27-Zoll-Monitor SpectraView 271 bietet eine maximale Auflösung von 2.560 mal 1.440 Pixel und deckt mit 1,07 Milliarden darstellbaren Farben 98 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums ab. Das verwendete IPS-Panel verfügt über ein Kontrastverhältnis von 1.000:1 und einen maximalen Betrachtungswinkel von 178 Grad. Der SpectraView 232 stellt bis zu 1.920 mal 1.080 Bildpunkte im 16:9-Format dar. Er ist der erste Monitor des Herstellers, der auf LED-Backlight-Technologie basiert und auf farbkritische Anwendungen ausgelegt ist. Mit seinen rund 16,7 Millionen darstellbaren Farben deckt er 75 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums ab.

 

Beide Monitore verfügen über einen integrierten USB-Hub, einen DisplayPort- und einen DVI-Eingang. Der SpectraView 271 bietet einen weiteren DVI-Eingang, das 232er-Modell verfügt stattdessen über eine HDMI-Schnittstelle. Die beiden Monitore sind demnächst im Handel erhältlich, unverbindliche Preisempfehlungen wurden noch nicht genannt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige