Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Pentax K-5 II und K-5 IIs

Outdoor-SLR mit und ohne Tiefpassfilter

Pentax stellt gleich zwei neue Modelle für das Profi-Segment der SLR-Kameras des Unternehmens vor. Die Pentax K-5 II ist für anspruchsvolle Outdoor-Fotografie entworfen. Die K-5 IIs ist ein Sondermodell ohne Tiefpassfilter.

 

Die Kameras verfügen über einen APS-C-großen CMOS-Sensor mit einer Auflösung von rund 16 Megapixel. Der übliche Tiefpassfilter vor dem Bildsensor verhindert unter anderem Moiré-Effekte, sorgt aber für eine leichte Weichzeichnung. Er wurde bei der K-5 IIs weggelassen, um die maximale Auflösung zu erreichen. Die kürzeste Verschlusszeit der Kameras beträgt 1/8.000 Sekunde, in einer Serie von 30 Bildern können im High-Speed-Modus bis zu sieben Fotos pro Sekunde aufgenommen werden. Für Videoaufnahmen steht die Full-HD-Auflösung mit 25 Bildern pro Sekunde zur Verfügung. Das rückseitige LC-Display besitzt eine Bilddiagonale von 7,6 Zentimetern und eine Auflösung von 921.000 Bildpunkten. Die Deckscheibe besteht aus kratzfestem, gehärtetem Glas und ist zusätzlich beschichtet, um den Bildkontrast bei ungünstigem Licht zu erhöhen.

 

Die Pentax K-5 II (Gehäuse ohne Objektiv) soll rund 1.000 Euro kosten, die K-5 IIs zirka 1.250 Euro. Beide Kameras werden ab Oktober 2012 im Handel verfügbar sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige