Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Profoto B1 500 AirTTL

Kabelloser Blitz mit TTL-Funktionalität

Mit dem B1 stellt Profoto einen leistungsstarken Kompaktblitz vor, der dank des neu entwickelten Air-TTL-Funksystems optimale Belichtungsergebnisse ohne manuelle Messung liefern soll. Durch die Funktechnik und den kräftigen Akku bietet der B1 absolute Freiheit bei seiner Positionierung, da er völlig kabellos arbeitet.

 

Der Air-TTL-Transceiver wird auf dem Zubehörschuh der Kamera angebracht und steuert die richtige Blitzmenge. Die Reichweite des Air-Systems liegt bei etwa 300 Metern und es können mehrere Blitzgeräte auf acht Kanälen gesteuert werden. Jeder Kanal kann drei Gruppen von Geräten steuern. Fotografen, die die Belichtung lieber selber steuern wollen, können aber auch in den manuellen Modus wechseln. Der Profoto B1 bringt eine Leistung von 500 Wattsekunden. Der Regelbereich von neun Blendenstufen kann in 1/10-Schritten angepasst werden. Bei voller Leistung benötigt das Gerät eine Aufladezeit von gerade einmal zwei Sekunden, dann reicht eine Akkuladung für 220 Auslösungen. Bei entsprechend geringerer Leistung können aber auch bis zu 20 Blitze in einer Sekunde abgefeuert werden. Der eingebaute Reflektor kann gegen fast alle Lichtformer des Profoto-Systems ausgetauscht werden.

 

Die ersten Geräte werden im Dezember 2013 verfügbar sein. Die Air Remote TTL ist erst mit Canon-Kameras kompatibel und trägt den Namenszusatz -C. Eine mit Nikon-Kameras kompatible Air Remote TTL-N wird Anfang 2014 verfügbar sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige