Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Red Bull Illume 2021

Die ersten Sieger stehen fest

Insgesamt 41.447 Einsendungen gab es in diesem Jahr beim Red Bull Illume, dem weltgrößten Wettbewerb für Adventure- und Actionsportfotografie – jetzt stehen die ersten Kategoriegewinner fest. Den Sieg in der Kategorie „Best of Instagram by Lenovo – Photo“ errang der spanische Fotograf Yhabril. Er lichtete einen Sikfahrer und einen Snowboarder im Moment des Sprungs vor dem Vollmond ab. Für die Aufnahme war eine einwöchige Vorbereitung nötig, zudem musste die Ausrüstung in die Berge auf 3.000 Meter Höhe gebracht werden. Vor Ort war dann gleich der zweite Versuch erfolgreich.

In der Videokategorie „Best of Instagram by Lenovo – Moving Image“ war Bruno Diego Cavalcante erfolgreich. Sein Video der Skateboarderin Sara Watanabe, das er an der Strandpromenade in Rio de Janeiro mit einer Sony Alpha 7S gedreht hat, kann man sich auf der Webseite des Wettbewerbs anschauen. Und noch ein weiterer Kategoriesieger steht schon fest: Bruno Long gewann „RAW by Leica“ – hier waren unbearbeitete Bilder gefragt, was umso höhere Anforderungen an die Fotografen gestellt hat. Für sein Foto fing Long genau den Moment ein, in dem der Mountainbiker Dylan Siggers aus einer Staubwolke herausfuhr.

Die weiteren Kategoriesieger werden während der gerade laufenden „Unveiling Week“ jeden Abend um 18 und um 20 Uhr live auf Instagram (@redbullillume) und auf redbullillume.com bekanntgegeben. Am Samstag, den 4. Dezember 2021, erfährt die Öffentlichkeit dann auch, wer in diesem Jahr den Gesamtsieg errungen hat.


Anzeige
Anzeige
Anzeige