Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Samyang AF 50mm F1,4 FE II

Neuauflage

Samyang hat sein 50-Millimeter-Autofokusobjektiv für spiegellose Kameras von Sony überarbeitet und präsentiert nun die neue, verbesserte Version: das Samyang AF 50mm F1,4 FE II. Der Autofokus mit linearem Schrittmotor arbeitet nun schneller. Vor allem für Videofilmer wichtig: Samyang konnte das Fokuspumpen, also die Veränderung des Bildausschnitts beim Scharfstellen, weiter reduzieren. Die Neuauflage ist auch leichter geworden: Das Objektiv wiegt jetzt nur noch 420 Gramm statt 540 Gramm wie der Vorgänger.

Samyang verspricht eine hohe Auflösung bis in die Randbereiche bereits bei Offenblende: Zum Einsatz kommen elf optische Elemente in acht Gruppen, darunter zwei Asphären, drei hochbrechende Linsen und eine Linse mit niedriger Dispersion. Lichtreflexe reduziert das „Ultra Multi Coating“. Der neuen Version des Objektivs hat Samyang den „Custom Switch“ spendiert, also einen Schalter, dem der Nutzer über die separat erhältliche „Lens Station“ verschiedene Funktionen zuweisen kann.

Das Objektiv eignet sich sowohl für Kameras mit Vollformat- als auch mit APS-C-Sensor. Es ist gegen Schmutz, Staub und Feuchtigkeit abgedichtet und daher auch bei leichtem Regen oder Schnee einsatzbereit. Das Samyang AF 50mm F1,4 FE II ist ab Anfang Dezember 2021 für 699 Euro erhältlich, kann aber jetzt schon im Onlineshop von Walser vorbestellt werden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige