Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

SmallRig-Videostativ CT190

Schwenken auf Kugel

Von Zubehörhersteller SmallRig kommt ein interessantes und recht preisgünstiges Stativ für Videografen. Für knapp 155 Euro erhält man mit dem Modell ein aus Aluminium gefertigtes Dreibein, dessen Besonderheit der Stativkopf ist. Er verfügt über einen Zwei-Wege-Neiger für horizontale und vertikale Schwenks, der aber auf einem integrierten Kugelkopf angebracht ist. Damit ergibt sich wie bei Profi-Videostativen mit Halbschalen die Möglichkeit, den Stativkopf selbst auf dem CT190 um 10 Grad zu neigen.

Somit lässt sich der Kopf auch bei einem leicht schrägstehenden Stativ exakt lotrecht auszurichten, um bei Drehungen/Schwenkaufnahmen oder auch Panoramafotos immer waagerechte Filme oder Bildserien zu erzeugen. Normale Kugelköpfe von Fotostativen lassen sich zwar auch auf unterschiedlich hoch ausgezogenen Stativbeinen senkrecht einstellen. Wenn man den Kopf dann aber dreht, kippen er in der Vertikalachse.

Das SmallRig CT190 ist für kompakte Systemkameras und Camcorder mit einem Gesamtgewicht von vier Kilogramm konzipiert. Es selbst wiegt 1.805 Gramm und verfügt über Stativbeine mit drei Segmenten mit Knaufverschlüssen, die für den Transport nach oben geklappt werden. So ergibt sich ein kompaktes Packmaß von 45 Zentimetern. Die maximale Arbeitshöhe beträgt dagegen satte 184 Zentimeter. Es lässt sich auch zu einem Einbeinstativ umbauen. Die Kamera wird über die mitgelieferte und  Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatte auf dem SmallRig CT190 befestigt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige