Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Starfotograf Guido Karp zeigt seine Studiotechnik

Daten dauerhaft lagern

Digitale Bilder sind am besten auf Festplatten untergebracht. Starfotograf Guido Karp erzählt, wie er und andere Profis diese geschickt stapeln. Seine Lösung ist ebenso praktisch wie bezahlbar:

Vor wenigen Wochen war ich Gastsprecher auf der Tour von „Adobe Creative Days“ und habe mich mit unzähligen Fotografen darüber ausgetauscht, wie man am besten sein wichtigstes Kapital, die Bilddaten, sichert. Unabhängig von der Art des „wie und wo“ speichern wir alle unsere Fotos auf Festplatten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man fotografischer Anfänger oder ein Pro wie Michael Grecco ist, der bei Werbeaufnahmen mit seiner Hasselblad 50 bis 100 Gigabyte am Tag produziert. In beiden Fällen landen die Bilder auf einer oder mehreren Platten. Ich rate unbedingt davon ab, Bilder auf CDs oder DVDs zu sichern, da gerade die selbst gebrannten sehr begrenzt haltbar und dazu noch extrem langsam im Vergleich zu Festplatten sind.

Seit zwei Jahren habe ich die so genannte „ICY Box“ als Laufwerk, in die ich unverpackte Festplatten reinstecke. Der Leser muss sich das wie die Ladeschale des heimischen schnurlosen Telefons vorstellen: Man steckt die Platte ein, verbindet die Docking-Station mit dem Rechner, fertig.

Man wird mir entgegenhalten, dass Gehäuse einen Schutz der Platte darstellen. Michael Grecco hat mit der Firma Image Mechanics das Produkt FOAM (File Offline Archive Management) entwickelt. Dieser eignet sich ideal zum Schützen von Festplatten. Das System ist extrem leicht, anti-statisch und sicher. Zudem macht es die Bilddaten auf kleinstem Raum überschaubar. Beispielsweise ist es perfekt, um in jedem handelsüblichen Büroschrank eingesetzt zu werden.

Es gibt FOAM-Boxen, in die 18 oder 24 Festplatten in 3,5-Zoll-Größe passen. Die Box für 18 Festplatten kostet in den USA 79 US-Dollar plus Steuer. Mehr Informationen über sie sind auf der Website www.getprostorage.com nachzulesen.

Wie immer habe ich eine kleine Zahl Boxen aus den USA mitgebracht und biete diese zum exklusiven Preis von 79 Euro (79 US-Dollar plus Zoll, Mehrwertsteuer und Transport) zuzüglich 7,95 Euro für Porto und Verpackung. Aufgrund der Größe habe ich nur wenige dieser Boxen mitbringen können. Hier der Link zu meinem Shop bei Amazon:

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige