Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

TIPA Award für 21:9-Monitor

ViewSonic gewinnt mit ColorPro VP3881a

Am 19. Mai 2022 hat die TIPA (ein weltweiter Verbund von Fotozeitschriften, zu denen auch FOTO HITS gehört) die Preisträger für das Jahr 2022 veröffentlicht. In der Kategorie „Best Video Monitor“ gewann der außergewöhnliche 37,5-Zoll-Bildschirm ViewSonic ColorPro VP3881a.

Die TIPA zeichnete ihn wegen seines sehr großen und gerundeten LCD-Pannels mit einer Bilddagonalen von mehr als 95 Zentimetern und einer  Auflösung von 3.840 mal 1.600 Pixel sowie einer hohen Farbgenauigkeit aus. Er ist werksseitig vorkalibriert und erreicht eine sehr niedrige DeltaE-Farbabweichung von unter 2. Mit einer kostenlos erhältlichen Software kann der Anwender eine eigene Hardware-Kalibration durchführen, wobei die Korrekturprofile als 14-Bit-3D-LUT im ViewSonic-Bildschirm gespeichert werden. Seine HDR10-Fähigkeit ermöglicht ihm die Darstellung von Filmen und Bildern mit einem sehr großen Kontrastumfang.

Neben DisplayPort- und HDMI-Schnittstelle ist er mit einem USB-3.2-Typ-C-Anschluss ausgerüstet, der ebenfalls als Monitorverbindung zum PC oder Mac genutzt werden kann. Zudem verfügt der ColorPro VP3881a über einen Ethernet-Netzwerkanschluss.

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige